Wie behandelt man einen eingewachsenen Nagel?

Haben Sie Probleme mit eingewachsenen Nägeln, unangenehmen Schmerzen und einem unschönen Aussehen der Nägel? Wie geht man mit diesen Problemen um, wie arbeitet man mit den Nägeln, was man kann und was man nicht tun sollte? Wie kann man das Einwachsen von Nägeln verhindern? Folgen Sie den Ratschlägen unserer erfahrenen Fußpflegerin. Antworten auf all diese Fragen finden Sie in den folgenden Zeilen.

Ein eingewachsener Nagel ist ein Nagel, der in das weiche Gewebe des Fingers oder Zehs einwächst - in der Regel oft in den Zehennagel. Dieser Zustand kann viele Unannehmlichkeiten verursachen. Anhand der folgenden Symptome können Sie einen eingewachsenen Zehennagel erkennen:

  • Rötung und Schwellung um den Nagel
  • Schmerzen und Empfindlichkeit um den Nagel herum, insbesondere beim Gehen
  • Eiter oder Abszess, wenn sich das Nagelbett entzündet

Wie man einen eingewachsenen Nagel behandelt:

Wenn Sie mit eingewachsenen Nägeln zu kämpfen haben, egal ob am Fuß oder an der Hand, sollten Sie besonders vorsichtig sein und die richtige Behandlung wählen.

HAUSPFLEGE

Unsere Nagelpflegerin empfiehlt, die Füße in warmes Wasser mit einem Antiseptikum zu tauchen oder nach jedem Einweichen ein Antiseptikum in Form einer antiseptischen Creme oder eines Sprays verwenden, um die Wunden richtig zu desinfizieren. Diese Substanzen werden benutzt, um das Wachstum von Mikroorganismen auf lebendem Gewebe wie der Haut zu zerstören. Scheuen Sie sich nicht, in der Apotheke nachzufragen, es gibt sie sowohl rezeptfrei - zum Beispiel Betadine-Salbe oder Jodisol-Spray, als auch auf Rezept von Ihrem Arzt - diese Antiseptika haben in der Regel eine höhere Konzentration an Wirkstoffen.

PROFESSIONELLE PFLEGE

Wenn das Einwachsen jedoch so weit fortgeschritten ist, dass Ihr Nagel eitert oder die bisherige häusliche Pflege nicht hilft, ist es an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den beschädigten Nagel wieder in einen gesunden Zustand zu bringen. Wenden Sie sich also an Ihren Arzt, Ihre Fußpflegerin oder Ihren Podologen.

Wie werden eingewachsene Nägel in Kombination mit Gelnägeln behandelt?

Wir haben mit unserer wunderbaren Fußpflegerin gesprochen, die sich mit eingewachsenen Zehennägeln beschäftigt. Sie rät dringend von der Anwendung von Gelnägeln ab, wenn die eingewachsenen Nägel entzündet sind oder anschwellen. Behalten Sie das im Hinterkopf und gehen Sie auf keinen Fall ein Risiko ein, denn das könnte zu einem bereits großen Gesundheitsproblem weitere Schäden verursachen.

Wie man das Einwachsen von Nägeln verhindert

Die beste Lösung gegen eingewachsene Nägel ist die Prävention. Die richtige Pflege Ihrer Nägel ist der wichtigste Faktor. Befolgen Sie diese Schritte, um unangenehmes Einwachsen der Nägel zu vermeiden:

  • richtiges Schneiden der Nägel - die Nägel sollten nie in einer abgerundeten Form geschnitten werden, sondern die Ecken sollten sichtbar sein und nur leicht mit einer Feile abgerundet werden, damit sie nicht scharf sind
  • geeignete Schuhe - die Schuhe sollten breit genug sein, um Druck auf die Zehen zu vermeiden
  • regelmäßige Pediküre - machen Sie es sich zur Gewohnheit, regelmäßig zur Pediküre zu gehen, da dies dazu beitragen kann, beginnende Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln
  •  Fußhygiene - waschen und trocknen Sie Ihre Füße regelmäßig, um Infektionen zu vermeiden
    Wenn Sie diese Schritte nicht befolgen, können Sie sich ein großes Problem einhandeln. Vor allem unsachgemäßes Schneiden der Nägel kann zu eingewachsenen Nägeln führen. Enge, schmale oder spitze Schuhe für den Alltag üben Druck auf die Nägel aus, was diese nicht mögen.

Aber es gibt auch andere, nicht sehr kontrollierbare Situationen, in denen man mit eingewachsenen Nägeln zu kämpfen hat: 

  • Einer von ihnen ist ein Unfall. Eine Verletzung des Nagels oder der Haut, zum Beispiel bei sportlichen Aktivitäten.
  • Ein weiterer Faktor ist die genetische Disposition. Es gibt Nägel, die besonders anfällig für das Einwachsen sind - meist dickere oder gebogene Nägel.
  • Übermäßiges Schwitzen. Bei Menschen, die zu vermehrtem Schwitzen neigen, kann es zu einer Aufweichung der Haut kommen, was leider das Einwachsen der Nägel erleichtert.

Um eingewachsene Nägel zu vermeiden, müssen Sie Ihre Nägel vorbeugend pflegen. Bei den ersten Symptomen ist es zu spät für eine Prävention, daher sollten Sie sich mit dem Thema „Wie behandelt man einen eingewachsenen Nagel“ befassen und dann die nächsten Schritte - nach dem Schweregrad - festlegen. Es ist wichtig, sofort damit anzufangen und nicht zu warten, da sich der Zustand Ihres Nagels ständig verschlechtern kann.

Alle veröffentlichten Informationen sind durch Literatur belegt. Das große Buch der Nagelkrankheiten (Anke Niederau), Praktische Pediküre (Ing. Diana Ďurichová). Wir möchten uns auch bei der professionellen Fußpflegerin für ihre Hilfe bedanken.

Ihr Ruscona Team

Created by Shoptak.cz